Montag, 19. September 2016

Jan Phillip Vorwerb bei der Getzner Textil GmbH in Bludenz (Österreich)



Die Getzner Textil AG
Die Getzner Textil AG zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Hochwertigen Bekleidungsdamasten (Afrika-Damast) sowie Modestoffe für Hemden und Blusen.
Sie ist ein Familienunternehmen, welches 1818 von Christian Getzner, Franz Xaver Mutter und Andreas Gassner gegründet.
Produkte Getzners sind:
-          -Bekleidungsdamaste des gehobenen Genres (Exportanteil 100%),
-          -Modestoffe-buntgewebt und stückgefärbt aus Baumwolle und Mischung (Exportanteil ca.98%) und
-          -Technische Textilien
Die Getzner Textil AG beschäftigt 740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter(inkl. Tochterunternehmen 1150)
Der Betrieb besteht aus 5 Webereien mit 630 Webmaschinen, 3 Ausrüstbetriebe und 1 Färbereibetrieb.  
Desweiter besteht die Getzner Textil AG zusätzlich aus 7 Tochterfirmen.
Aufgabenbereich
In der Getzner Textil AG war ich im Bereich Finanz Controlling beschäftigt. Meine Aufgabe bestand darin die Krankenrate der Lehrlinge mit Hilfe von Microsoft Office zur Analysieren. Da dies eine sehr umfangreiche Aufgabe war, hatte ich die Möglichkeit meine schulisch  erlernten Office-Kenntnisse anzuwenden und neue Möglichkeiten von Office zu erlernen.
Tagesablauf
In der Getzner Textil AG sind die Arbeitszeiten nicht fest geregelt. Man muss nur auf 38,75 Stunden in der Woche kommen. Normalerweis begann mein Arbeitstag um halb acht und endete um viertel nach vier. Wenn ich morgens im Betrieb ankam, war meine erste Aufgabe mich im Unternehmen mit einem Chip anzumelden. Nachdem ich meinen Rechner hochgefahren hatte kam meistens mein Chef um zu schauen wie weit ich gekommen bin und um zu fragen ob ich Fragen oder Probleme habe. Bei Auftreten von Fragen und Problem erklärte er mir diese und half mir die richtige Lösung zu finden. Falls ich beim Arbeiten auf Probleme gestoßen bin konnte ich jederzeit zu ihm kommen und um Hilfe bitten. Einen geregelten Tagesablauf hatte ich in dieser hin Sicht nie,(bis auf die Arbeitszeit),da ich jeden Tag die Aufgabe weiter gemacht habe. Jeder Arbeitstag endete für mich mit dem Abmelden mit dem Chip aus dem System beim Verlassen der Firma.
Kollegen
Meine Kollegen in der Abteilung haben mich stets freundlich behandelt. Des Weiteren macht das Unternehmen Getzner einen sehr freundlichen Eindruck, da jeder dem man im Unternehmen begegnet freundlich grüßt. 




Vorwerk, Jan Phillip

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen