Mittwoch, 25. Januar 2017

Linda auf La Palma

 Hallo !
Mein Name ist Linda , ich bin 18 Jahre alt und ich mache mein individuelles Praktikum auf La Palma. Dieses habe ich mir ausgesucht , da ich einen Onkel auf La Palma habe und sich mir so die Gelegenheit geboten hat. Ich habe ihn einfach angerufen und gefragt ob ich zum einen bei ihm unterkommen darf und zum anderen , ob er einen Praktikumsplatz kennt. Mit ihm gemeinsam bin ich dann zu meinem Praktikumsplatz gekommen . Die Suche ging sehr schnell und es hat alles direkt geklappt ! Besser geht es kaum!
Mein Praktikum mache ich in einem Fitnessstudio und einem Kindergarten.
Die beiden Einrichtungen arbeiten eng zusammen.
Morgens beginne ich meinen Tag im Fitnessstudio. Ich helfe den Kunden und stehe jederzeit zur Verfügung ,wenn jemand Fragen hat. Meine wichtigste Aufgabe ist die Kundenbetreuung. Anfangs fiel es mir etwas schwer mich mit den Leuten zu verständigen bzw. sie zu verstehen , doch das ist mit der Zeit immer besser geworden! 
Nach meiner Mittagspause gehe ich nicht zurück in das Fitnessstudio, sondern in den Kindergarten. Hier kommen Kinder verschiedener Altersklassen hin. Es kommen Kinder im Alter von 3 bis 6 und auch Kinder die die Grundschule besuchen , dürfen nachmittags kommen. Meine Aufgabe ist es, bei den Hausaufgaben zu helfen und generell bei Fragen zur Verfügung zu stehen. Der Kindergarten bietet jeden Nachmittag eine besondere Aktion an . Z.B. gibt es Montags eine Englischklasse, an der jeder teilnehmen darf. Den Kindern werden die Grundlagen der Sprache beigebracht und das Interesse daran, eine neue Sprache zu lernen, ist hoch. Donnerstags wird gekocht und freitags gehen die Kinder in das Fitnessstudio, um Zumba zu tanzen. Gerade an Aktivitäten wie Zumba finden die Kinder viel Gefallen und sind voller Motivation dabei.
Meine Kollegen sind super nett und helfen mir bei Fragen immer weiter, egal ob es um die Sprache geht, oder um andere Dinge. Ich wurde direkt sehr herzlich in das Team aufgenommen und direkt am ersten Tag zum Essen eingeladen. Das Arbeitsklima ist super und ich kann nur sagen, dass ich mich jeden Tag freue zur Arbeit zu gehen. Obwohl ich erst ein Jahr Spanisch im Unterricht habe, bin ich mit der Sprache recht gut zurecht gekommen. Anfangs war es natürlich schwieriger als zum Schluss, da es ziemlich ungewohnt ist , dass auf einmal alle eine andere Sprache sprechen , von der man nicht mal alle Wörter kennt. Aber im Allgemeinen kann ich nur sagen , dass es eine unglaubliche Erfahrung ist, an solch einem Projekt teilzunehmen und dass meiner Meinung nach jeder die Chance nutzen sollte. Das Praktikum hat mich persönlich weitergebracht! Nicht nur sprachlich , sondern auch menschlich , habe ich viel dazugelernt und dafür bin ich dankbar.
Allen anderen da draußen kann ich ein Auslandspraktikum nur ans Herz leen. (Vor allem natürlich auf La Palma).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen